Sonntag, 3. Juli 2011

Magma von Thomas Thiemeyer

Kurzbeschreibung:

"Es beginnt mit einem Ticken. Irgendwo in den Tiefen des Pazifiks fängt es an, dann weitet es sich aus, über den gesamten Erdball. Noch ahnt niemand, was es bewirkt, und das ist gut so. Wüssten sie es, sie würden schreien vor Angst." Ein verschwundener Forscher, mysteriöse Kugeln aus Stein, ein Zeichen am Himmel - die Seismologin Ella Jordan steht vor einem Rätsel. Als sie sich zum tiefsten Punkt der Erde hinunterwagt, begleitet von einem Mann, der keine Vergangenheit zu haben scheint, beginnen die Ereignisse einen schrecklichen Sinn zu ergeben ...




Quelle Bild und Kurzbeschreibung: buecher.de


Meine Meinung:
Überall auf dem Erdball tauchen mysteriöse Kugeln aus Stein auf. Im Meer, in der Wüste. Damit verbunden entstehen Erdbeben in direkter Umgebung der Kugeln. Keiner weiss, was das zu bedeuten hat, wo die Kugeln her kommen. Sind die natürlichen Ursprungs? Dazu sind sie eigentlich zu perfekt aber wer würde Kugeln herstellen, die Erdbeben provozieren? Was passiert auf der Erde?
Die Seismologin Ella Jordan wollte eigentlich endlich sesshaft werden. Nicht mehr herumreisen, ohne Partner, ohne Freunde, ohne festes zu Hause. Sie nimmt eine Professorenstelle an der Universität Washington an und möchte einen neuen Abschnitt in ihrem Leben starten. Ein Paar Tage später befindet sich Ella in einem U-Boot, auf dem weg zum Mariannengraben. Sie und weitere Wissenschaftler wollen herausfinden, was das regelmäßige, auf die Sekunde wiederkehrende Ticken zu bedeuten hat, das aus dem Meer zu kommen scheint. Sie finden eine Kugel, eine von vielen und die Kugel bedeutet den Tod der Menschheit.....
Ich finde das Buch, wie alle Bücher von Thomas Thiemeyer, wieder sehr gut. Spannend, mysteriös und auch interessant. Auch dieses Thema zum Buch ist wieder wissenschaftlich sehr gut recherchiert und dadurch nicht nur "leichte Lektüre" sondern spannend und aufschlussreich. Ich kann das Buch sehr gut weiter empfehlen, besonders an Leser, die auch den "ah das wusste ich garnicht - effekt" bevorzugen. An Noten vergebe ich die 1-2, weil es dieses mal für mich am Anfang, in den ersten 2 Kapiteln, etwas zäh war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen