Freitag, 18. Februar 2011

Prophezeiung von Sven Böttcher

Klappentext:

Mavie Heller ist am Ziel ihrer Wünsche - sie hat einen Job am streng geheimen Klimainstitut IICO auf La Palma, wo man Klimadaten in bislang unbekanntem Ausmaß erhebt. Als Mavie sich das Prognoseprogramm genauer  ansieht, fällt sie buchstäblich aus allen Wolken. Denn "Prometheus" liefert exakte Klimavorhersagen für praktisch jeden Ort der Erde - und sagt eine Katastrophe voraus. Die Prognose der Todesopfer: 400 bis 800 Millionen. Mavie wird ertappt und umgehend gefeuert; kurz darauf stirbt ihre Freundin, die Journalistin Helen, bei einem Unfall. Doch wer sollte ein  Interesse an einer Geheimhaltung der "Prophezeiung" haben?

Die Vorhersagen treffen präzise ein. Der Regen im Norden hört nicht auf, im Süden wird es Tag für Tag wärmer und trockener. Beseelt vom Wunsch, möglichst viele Menschen zu retten, trägt Mavie - mithilfe eines überheblichen Nobelpreisträgers sowie einer Gruppe radikaler "Ökoaktivisten" und Computerfreaks - die "Prophezeiung" in die Welt. Und bezahlt dafür einen hohen Preis....



(Quelle: buecher.de)


Meine Rezession: 

Mavie Heller geht nach La Palma in ein geheimes wissentschaftliches Labor. Dort entdeckt sie ein Programm, Prometheus, dass eine rießengroße Klimakatastrophe voraus sagt. Als sie sich an ihr großes Idol Fritz Eisele wendet, in der Hoffnung auf Hilfe und Unterstützung, legt sie sich mit den mächtigsten Männern der Branche an. Diese wollen verhindern, dass die nahende Gefahr überhaupt publik wird, um eine Massenpanik zu verhindern. Ausserdem ist es ja nicht so schlimm, wenn die Menschheit mal wieder etwas dezimiert wird, hauptsache die Großen und Wichtigen sind in Sicherheit.
Phillipp, der Bruder ihrer bei einem "Unfall" umgekommenen besten Freundin Helen, wird ihr Wegbegleiter, Freund und Mitkämpfer. Gemeinsam versuchen sie die Welt zu warnen und stellen dabei fest, das nicht jeder das ist was er zu sein scheint, und in manch einem Menschen, wo sie es nicht erwartet  hätten, finden sie einen Verbündeten. Auch eine Gruppe Gaias, die aus einen geheimen Camp aus operierten, taten ihren Teil dazu, die Nachricht in der ganzen Welt zu verkünden, während Mavie und Phillipp versuchen, einen mehrfachen Nobelpreisträger in Nizza von ihrer Sache zu überzeugen.
Während die Situartion sich immer weiter zuspitzt, die Pegelstände und Temperaturen immer weiter steigen, sucht Milett nach einer Möglichkeit, das ganze aufzuhalten. Ein Krisenstab wird einberufen, dessen vorrangige Aufgabe eigentlich darin bestehen sollte, die Menschen zu informieren und zu retten..... eigentlich...

Ich finde das Buch wirklich super, 4 von 5 Sterne gibts von mir. Nach der Leseprobe von Prophezeiung von Sven Böttcher war ich mir nicht so sicher, ob es was für mich ist. Meine Befürchtung war, dass es zu trocken, zu wissenschaftlich sein könnte. Ich wurde mehr als positiv überrascht, man muss tatasächlich nicht studiert haben, um das Buch zu verstehen und die Zusammenhänge. Es ist recht flüssig zu lesen, auch die lustigen Gespräche zwischen Phillipp und Mavie passen sehr gut und lockern das ganze noch etwas mehr auf. Auch spannend ist das Buch bis zum Schluss.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, das möchte ich natürlich auch noch sagen. Wie auch schon in der Leseprobe festgestellt, sind einige Rechtschreibfehler drin. Das hat sich leider durch das Buch gezogen, immer mal wieder findet man sie, und das stört mich enorm. Allerdings ist es jetzt nicht so, dass da auf jeder Seite was zu finden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen