Freitag, 18. Februar 2011

Daemon von Daniel Suarez

KlappenText:

Es beobachtet. Es lernt. Und es tötet.

Auf dem Bildschirm erschien das körnige Videobild eines Mannes. Er nickte müde in die Kamera. "Detective Sebeck. Darf ich mich vorstellen? Ich war Matthew Sobol, zu Lebzeiten Chef von CyberStorm Entertainment."
Sebeck beugte sich vor. "Wie ich sehe sind Sie mit den Mordfällen Pavlos und Singh befasst. Um Ihnen unnötigen Aufwand zu ersparen, sage ich Ihnen: Ich habe beide getötet. Warum, werden Sie bald erfahren. Allerdings haben Sie ein Problem. Sie können mich nicht verhaften. Sie können mich nicht aufhalten. Denn ich bin tot."
Seit langem wusste Matthew Sobol, Computergenie und einer der reichsten Männer des Silicon Valley, dass er sterbenskrank ist. Exakt in der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computerprogramme ihre Arbeit auf - zunächst unbemerkt, aber sehr bald schon wird deutlich, dass ein DAEMON unseren gesamten digitalisierten Planeten infiziert hat. Ein DAEMON, der herrscht, ein DAEMON der tötet. Und in einer Welt, in der alle vernetzt sind, kann ihm keiner entkommen.







Meine Rezession: 

Deamon - ein hochintelligentes und lernfähiges Computerprogramm, geschrieben von einem Mann, der schon tot ist. Tot, aber erst nach dem Tod von Matthew Sobol ewacht das Programm zum "leben".
Die Geschichte handelt von einem Programm, der den aktuellen Weltstandart ändern möchte. Ausgelöst durch die Todesanzeige von Matthew Sobol passieren unglaubliche und teils schreckliche Dinge. Bis hin zum Mord ist alles dabei. Das Programm baut sich eine eigene Armee auf die in einer Art Scheinwelt aktiv ist, aber ihre Aktivitäten werden in die Realwelt übertragen. Er sucht sich gezielt seine Verbündeten aus, unterwandert Gesellschaften und Unternehmen und gewinnt immer mehr an Einfluss. Am Ende geht es aber doch um Gut gegen Böse, soll man den Deamon aufhalten? Will man ihn überhaupt aufhalten oder kann man ihn nicht für sich benutzen???
Schon beim "1. großen Kampf" am Haus von Sobol ist es richig spannen und mit etwas Phantasie sitzt man im Kino. Ich persönlich war an dieser Stelle schon erstaunt, was nicht alles geht, oder sein könnte. Theoretisch wäre ja alles soweit wirklich möglich. Wer weiss denn schon wie weit die Experten in ihren Labors so sind...
Ich muss sagen, ich tu mir etwas schwer eine Zusammenfassung zu schreiben. Das Buch ist Inhaltlich wirklich super, fesselnd und spannend. Für mich was es teilweise sehr schwer die Fachbegriffe aus der Computerwelt zu verstehen. Aber ich konnte das Buch auch nicht weg legen, ich wollte doch immer wissen wie es weiter geht. Und ich denke, ich habe auch einiges dazu gelernt, was bei mir als IT Laie nun auch nicht wirklich schwer ist.
Mich würde auch interessieren wie die Geschichte weiter geht, aber dennoch weiss ich nicht ob ich ein Folgebuch lesen würde. Eventuell wäre das genau das richtige als hörbuch für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen