Dienstag, 1. März 2011

Elf Leben von Mark Watson

Beschreibung:

Ein Augenblick. Eine unterlassene Tat. Unendliche Konsequenzen. Elf Menschen, die sich niemals begegnen werden. Elf Schicksale, die unabänderlich miteinander verknüpft sind. Und ein Mann, dessen Leben aus den Fugen geraten ist. Xavier Ireland ist Mitte dreißig, Turnier-Scrabble-Spieler und ein guter Mensch. Nachts moderiert er eine Radiosendung, in der die Schlaflosen anrufen, um zu reden, ihre Geschichten zu erzählen, anonyme Geschichten aus der Millionenstadt London. Doch was ist mit Xaviers eigener Geschichte? Er ist in Australien aufgewachsen, hatte dort Freunde, seine große Liebe - doch dann ging er fort, änderte seinen Namen, fing noch mal ganz von vorn an. Etwas ist damals passiert, doch Xavier gibt nichts von sich preis - bis er sich unerwartet in Pippa verliebt, seine exzentrische, vor Leben sprudelnde Putzfrau. Sie hat ihre eigene Vergangenheit im Gepäck, und sie bringt Xavier dazu, sich seiner endlich zu stellen.


(Quelle: Bild und Beschreibung: buecher.de)


Meine Rezession:


Nach einem Unfall und den daraus entstehenden Veränderungen im Leben, wandert der Australier Chris nach England aus. Er lässt seine Freunde und Familie, ja sein ganzes Leben in Australien. In England startet er ein neues Leben, nimmt einen neuen Namen an.
Als Radiomoderator Xavier Ireland versucht er die Vergangenheit zu vergessen. Mit seinem Freund Murray moderiert er eine Nachtsendung, recht erfolgreich, in der er anderen Menschen Tips fürs Leben gibt. Eine helferische Ader hatte er schließlich schon immer. Allerdings hat er sich fest vorgenommen, sich nirgends mehr ein zu mischen um zu helfen. Nicht als er sieht, dass ein Junge von anderen zusammen geschlagen wird, nicht als er hört wie die Frau ober ihm und ihr Freund sich streiten, und es wohl auch zu Handgreiflichkeiten kommt und auch nicht als mit bekommt, wie groß die Probleme zwischen der alleinerziehenden Mel und ihrem Sohn Jamie sind, die unter ihm wohnen.
Pippa, seine Putzfrau, bringt ihn dazu, seine Umwelt wieder wahr zu nehmen. Sie hat enormen Einfluss und anfangs gefällt das Chris alias Xavier garnicht.

Mein erster Eindruck war, dass mir das Cover nicht gefällt. Nach der Leseprobe wollte ich das Buch doch sehr gerne lesen, speziell weil mir der Charakter der Putzfrau Pippa sehr gut gefallen hat. Auch nach Lesen des Buches ist Pippa mir immernoch die sympatischste Figur in diesem Buch. Ich finde das Buch allerdings nicht wirklich spannend oder fesselnd. Es ist leider einfach nicht das, was ich unter einem guten Buch verstehe.
Gut geschrieben, interessante Geschichte und auch verständlich geschrieben. Allerdings gibt es wohl spannendere Leben die man hätte beschreiben können. Allerdings ist es realistisch. Genauso wie es im Buch geschrieben wurde, hätte es sich alles abspielen können.
Fazit: Wer auf Bücher ala "my real life" und "schau mal was der Nachbar macht", für den ist dieses Buch ideal. Wer aber Aktion und Spannung braucht, sollte besser nach einem anderen Buch schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen